CSABA SZILVAY

Czaba Szilvay

Csaba Szilvay, geboren in Ungarn, ist ein weltweit bekannter Cello Pädagoge und - gemeinsam mit seinem Bruder Géza - Gründer und lange Zeit Leiter der Helsinki Strings.

Er studierte Cello am Béla Bartók Konservatorium und an der Budapest Music Academy bei Prof. Antal Friss. Nach dem Diplom in Budapest 1970 studierte er an der Sibelius Akademie in Helsinki bei Prof. Erkki Rautio.

Csaba Szilvay unterrichtete von 1971 bis 1976 Cello am Jyväskylä Conservatory in Finnland, ab 1976 am Helsinki Music Institute und ab 1978 an der Sibelius Akademie.

Csaba Szilvay und sein Bruder Géza Szilvay erlangten beide internationale Anerkennung als Streicherpädagogen und als Leiter und Entwickler von Kinder- und Jugendorchestern. Sie sind die Väter der Colourstrings Methode, welche auf der Philosophie Zoltán Kodálys gründet. In mehr als 40 Publikationen und hunderten von Vorträgen trugen und tragen sie diese Philosophie über alle Erdteile.

In Anerkennung ihrer Arbeit für Jugendkultur wurden sie 1981 mit dem Ritterorden des Finnischen Löwen, 1983 mit dem Finnischen Kulturpreis, 1990 mit dem Ungarischen Staatspreis für Kultur, 1995 mit dem Kulturpreis von Helsinki, 1999 dem Pro Musica Award und schließlich 2007 mit dem Internationalen Kodály Preis ausgezeichnet.

Czaba Szilvay