LÁSZLÓ ROSSA

Laszlo Rossa

László Rossa ist 1941 in Budapest geboren. Er studierte an der Franz Liszt Akademie Budapest als Student von Prof.István Szelényi und Prof.Ferenc Farkas und beschloss sein Kompositionsstudium mit dem Diplom mit Auszeichnung im Jahre 1972.

Er unterrichtete Musiktheorie und Komposition am Musikkonservatorium in Miskolc und an der Pädagogischen Abteilung der Musikakademie in Budapest. László Rossa war Musikdirektor des Ungarischen Volkstheaters und des hoch angesehenen “Artistic Ensemble of the Hungarian Army”.
Er komponierte für Bühne, Film und Fernsehen. Als treibende Kraft bei der Wiedergeburt der Ungarischen Volksmusikbewegung erlangte er für seine kulturellen Verdienste eine Vielzahl von Preisen vom ungarischen Fernsehen, Radio sowie ungarischen und internationalen Kunstfestivals.

Ein gewichtiger Teil in László Rossas Werk war seine Teilhabe am Colourstrings Musikerziehungsprogramm in Finnland. Seine Kompositionen für Kammermusik, Duos, Trios, Quartette, Sonaten und Vortragsstücke werden mittlerweile weltweit unterrichtet, gespielt und die musikalische wie instrumentalpädagogische Reichhaltigkeit geschätzt.

László Rossa, Czaba Szilvay, Géza Szilvay